Fantasieball

Auf www.spieledatenbank.de bereitgestellt von Sebastian BicherCreative Commons License
Diese Spielbeschreibung von www.spieledatenbank.de steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz. © 2022 - Jegliche kommerzielle Verwertung ist durch diese Lizenz NICHT abgedeckt und bedarf der expliziten schriftlichen Zustimmung des Urhebers!


Kurzbeschreibung

Für 5 bis 30 Spieler im Alter von 5 bis 60 Jahren.

Alle Spieler stehen in einem großen Kreis. Ein Spieler beginnt pantomimisch einen Ball zu kneten, den er dann einem anderen Spieler zuwirft. Dieser formt pantomimisch etwas aus dem Ball und gibt diesen Gegenstand wieder weiter.

Spielverlauf

Die Spieler bilden einen großen Kreis. Ohne Erklärung formt der erste Spieler pantomimisch einen imaginären Ball aus der Luft, den er zu einem anderen Spieler im Kreis wirft. Dieser kann nun etwas Neues aus dem imaginären Ball formen oder mit ihm spielen und ihn pantomimisch weitergeben.
Hier zeigt sich, wie kreativ und fantasievoll die einzelnen Spieler sind. So können Autos, Fahrräder, Hüpfseile, Blumen, und vieles mehr geformt und dann an die anderen weitergegeben werden.

Bemerkungen

Bei Gruppen mit kleineren Kindern kann die Leitung eine kurze Erklärung geben, das aus dem Ball etwas geformt werden soll. Ansonsten sollte man aber auf die Fantasie der Spieler vertrauen!

Material

keines