Pfeiffspiel

Auf www.spieledatenbank.de bereitgestellt von Oliver BiegelCreative Commons License
Diese Spielbeschreibung von www.spieledatenbank.de steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz. © 2022 - Jegliche kommerzielle Verwertung ist durch diese Lizenz NICHT abgedeckt und bedarf der expliziten schriftlichen Zustimmung des Urhebers!


Kurzbeschreibung

Für 10 bis 100 Spieler im Alter von 5 bis 16 Jahren.

Eine kurzer Überblick über das Spiel

Spielverlauf

Einige Freiwillige werden vor die Tür geschickt und dort von einem Helfer bewacht, auf dass sie nichts im Raum hören können.
Nun befestigt sich der Spielleiter eine Trillerpfeife mit einer Schnur und einer Sicherheitsnadel hinten am Rücken. Die anderen Spieler bittet er nun, die Arme hinter ihren Rücken zu halten und immer wenn er vor ihnen steht, die Pfeife zu nehmen und dort hinein zu blasen. Nun wird der erste Freiwillige hereingerufen. Ihm wird erzählt, dass im Kreis eine Pfeife herumgereicht würde und dass die Teilnehmer, immer wenn er gerade nicht hinschaue, dort hineinblasen würden. Nun ist es seine Aufgabe, dann möglichst schnell auf den "Pfeifer" zu zeigen, der dann seine Hände zeigen muss. Hat dieser die Pfeife, so ist das Spiel gewonnen. Tatsächlich hat aber bekanntlich der Spielleiter, der auch im Kreis herumgeht (dies sollte er möglichst vorsichtig tun!), die Pfeife hinter seinem Rücken. Wenn der Freiwillige das herausfindet, ist die Runde beendet und der Nächste kann hereingerufen werden.

Material