Mäxle

Auf www.spieledatenbank.de bereitgestellt von AG der Sing-, Tanz- und SpielkreiseCreative Commons License
Diese Spielbeschreibung von www.spieledatenbank.de steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz. © 2022 - Jegliche kommerzielle Verwertung ist durch diese Lizenz NICHT abgedeckt und bedarf der expliziten schriftlichen Zustimmung des Urhebers!


Kurzbeschreibung

Für 5 bis 20 Spieler im Alter von 8 bis 60 Jahren.

Man muss überbieten, egal wie und was die Würfel sagen.

Spielverlauf

Die Würfel werden im Würfelbecher geschüttelt, der mit dem Bierdeckel zugehoben wird. Der Spieler linst hinein, was er gewürfelt hat (die Würfel liegen auf dem Bierdeckel). Dies sagt er dem Spieler rechts von ihm und gibt ihm die Würfel, ohne sie zu verändern. Dieser kann das Gesagte glauben und würfelt selbst wieder. Oder er schaut nach. Wenn er würfelt, muss sein Ergebnis höher sein, als das vorhergehende. Deckt er auf und der angegebene Wert stimmt, bekommt er einen Strafpunkt, stimmt er nicht, bekommt der vorherige Spieler, der gelogen hat, einen Strafpunkt. Bei den Strafpunkten gibt es verschiedene Möglichkeiten: Punkte zählen (Minuspunkte oder von einer Startpunktzahl abziehen), diese können auch durch Münzen, Streichhölzer, etc. dargestellt werden. Bei einer bestimmten Anzahl kann ein Pfand abgegeben werden, oder der Spieler scheidet aus.
Bei den Würfelwerten gilt immer die höhere Augenzahl als vordere Ziffer - z.B. 63 bei gewürfelter 3 und 6. Zwei gleiche Ziffern sind ein Pasch und zählen höher als 65 (2er-Pasch hoher als 1er-Pasch). Wird eine 1 und eine 2 gewürfelt, so ist das ein "Mäxle", der höchste Wert überhaupt.
Wenn "Mäxle" gerufen wird, geht es um einen Punkt mehr - d.h. der Nächste kann weiterwürfeln (neu anfangen) und bekommt einen Strafpunkt oder er deckt auf und es gibt zwei Strafpunkte. Es kann auch ein (niedrigeres) Ergebnis selbst aufgedeckt und dafür ein Strafpunkt kassiert werden. Nach einem Fehler fängt der, der den Fehler gemacht hat (beim Ausscheiden der jeweils andere Beteiligte) wieder von vorn an.

Bemerkungen

Statt Strafpunkten, Pfand o.ä. kann auch jeweils ein Glas Wasser, Tee, Cola o.ä. getrunken werden. Verloren hat dann derjenige, der als erstes auf die Toilette muss...

Material