Bildhauer

Denkmal bauen

Auf www.spieledatenbank.de bereitgestellt von Ev. Jugend der Kirchengemeinde Norf-NievenheimCreative Commons License
Diese Spielbeschreibung von www.spieledatenbank.de steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz. © 2016 - Jegliche kommerzielle Verwertung ist durch diese Lizenz NICHT abgedeckt und bedarf der expliziten schriftlichen Zustimmung des Urhebers!


Kurzbeschreibung

Für 15 bis 50 Spieler im Alter von 8 bis 16 Jahren.

Ausgewählte Spieler müssen eine Statue formen, die ein Liebespaar darstellen soll.

Spielverlauf

Zunächst werden 2 bis 5 freiwillige Mädchen und die gleiche Anzahl freiwilliger Jungen ausgewählt. Bis auf ein Mädchen und einen Jungen werden diese vor die Tür geschickt, wo ein Helfer sie bewacht. Die beiden Freiwilligen, die drinnen geblieben sind, werden nebeneinander in die Mitte des Kreises gestellt.
Nun wird ein Junge (oder Mädchen, Hauptsache immer abwechselnd) hereingeholt. Der Spielleiter erklärt ihm nun, er sei ein Bildhauer, und das Pärchen vor ihm sei seine Statue, die einmal ein Liebespaar darstellen soll. Natürlich weist der Spielleiter noch darauf hin, dass die Statue momentan noch nicht so sehr nach Liebespaar aussieht. Der "Bildhauer" darf nun an seiner Statue eine Sache verändern (z.B. näher zusammen stellen oder Arm um den Hals legen). Das Pärchen bleibt in der neuen Stellung wieder reglos stehen. Wenn der Bildhauer mit seiner Arbeit - schadenfroh grinsend - zufrieden ist, eröffnet ihm der Spielleiter, dass er nun bitte die Position des männlichen Teils der Statue einzunehmen hat. Der so Abgelöste darf sich zurück in den Kreis setzen.
Als nächstes wird ein Mädchen (oder Junge, Hauptsache immer abwechselnd, s.o.) hereingeholt, und das Ganze wiederholt sich, nur das jetzt natürlich die weibliche Hälfte der Statue abgelöst wird. So geht es abwechselnd weiter, bis alle Freiwilligen an der Reihe waren. Auch der letzte Bildhauer muss am Ende fairer Weise noch für einige Sekunden als Statue zur Verfügung stehen.

Material

keines