Grummeln

Auf www.spieledatenbank.de bereitgestellt von Ev. Jugend der Kirchengemeinde Norf-NievenheimCreative Commons License
Diese Spielbeschreibung von www.spieledatenbank.de steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz. © 2016 - Jegliche kommerzielle Verwertung ist durch diese Lizenz NICHT abgedeckt und bedarf der expliziten schriftlichen Zustimmung des Urhebers!


Kurzbeschreibung

Für 5 bis 20 Spieler im Alter von 8 bis 60 Jahren.

Bei diesem Spiel geht es darum, eine Münze irgendwo in den Händen der Gegenspieler zu finden.

Spielverlauf

Zwei gleich große Mannschaften sitzen sich an den Längsseiten des Tisches gegenüber. Eine Mannschaft bekommt die Münze, die andere wählt einen Sprecher. Die Mannschaft mit der Münze hält nun alle Hände unter dem Tisch, gibt die Münze beliebig hin und her und murmelt dabei laufend "Grummelgrummelgrummel..." bis der Sprecher der anderen Mannschaft "Stop!" ruft (frühestens nach 20 Sekunden).
Sodann gibt der Sprecher eine von vier Stellungen bekannt, die nun sämtliche Hände der Grummelmannschaft einnehmen müssen, und die mit einer Münze in der Hand nicht ganz leicht sind. Der Sprecher berät nun mit seiner Mannschaft, in welcher Hand sich die Münze vermutlich befindet, und tippt dann auf eine Hand. Er hat drei Versuche, bei mehr als acht Spielern entsprechend mehr. Findet er die Münze, so muss seine Mannschaft "grummeln", ansonsten "grummelt" die andere Mannschaft erneut.

Hier die vier Stellungen:

  1. Flieger: Hände von oben flach auf den Tisch klatschen.
  2. Zeitung: Hände mit dem Handrücken zur Gegenmannschaft und mit geschlossenen Fingern wie eine aufgeschlagene Zeitung vors Gesicht halten.
  3. Indianer: Hände unter dem Tisch zur Faust ballen. Mit dem Handballen an der Tischkante aufsetzen und die Finger dann auf die Tischoberfläche ausstrecken.
  4. Spinne: Mit allen zehn Fingerspitzen auf der Tischoberfläche aufsetzen, dabei den Handrücken möglichst hoch halten.

Material

1 Münze