Mafia

Auf www.spieledatenbank.de bereitgestellt von SteffenCreative Commons License
Diese Spielbeschreibung von www.spieledatenbank.de steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz. © 2022 - Jegliche kommerzielle Verwertung ist durch diese Lizenz NICHT abgedeckt und bedarf der expliziten schriftlichen Zustimmung des Urhebers!


Kurzbeschreibung

Für 5 bis 30 Spieler im Alter von 12 bis 60 Jahren.

In diesem Nachtspiel hat die Gruppe die Aufgabe zwei Mafiosi innerhalb der Gruppe zu enttarnen. Umgekehrt müssen die Mafiosi verhindern entdeckt zu werden, indem sie die Spieler "ermorden".

Spielverlauf

Vor Spielbeginn muss die Gruppe einen Bürgermeister wählen und je ein Spieler sich hinter ein Teelicht setzen, der Bürgermeister bleibt stehen. Dieser läuft und die Gruppe herum und sagt "Es wird langsam dunkel und die Stadt geht schlafen", daraufhin schließt jeder Spieler (außer dem Bürgermeister) die Augen und hält sich diese sicherheitshalber zu. Der Bürgermeister läuft weiter in Kreis herum und sagt "ich wähle nun die Mafia" und er tippt nach einiger Zeit zwei (bei weniger als 10 Spielern eine) Person aus der Gruppe an. Danach läuft er noch ein wenig weiter im Kreis. Mit "Die Mafia wurde gewählt" gibt er zu erkennen, dass die Wahl der Mafiosi abgeschlossen ist.
Daraufhin wählt er mit "Ich bestimme nun den Detektiv" den Detektiv, wenn diese Wahl abgeschlossen ist, sagt er "Der Detektiv wurde bestimmt".
Der Bürgermeister läuft weiter im Kreis und mit dem Kommando "die Mafia erwacht" öffnen die beiden Mafiosi ihre Augen und einigen sich auf ein Opfer. Sie geben dem Bürgermeister bekannt, wer das Opfer sein soll, woraufhin dieser sagt "Die Mafia hat ihre Wahl getroffen und legt sich wieder schlafen". Nun schließen die Mafiosi wieder ihre Augen und der Bürgermeister weckt mit "der Detektiv erwacht" den Detektiv. Dieser kann auf einen Mitspieler zeigen und der Bürgermeister gibt ihm durch nicken/Kopfschütteln Bescheid, ob es sich um einen Mafioso handelt.
Nun schließt der Detektiv seine Augen, während der Bürgermeister sagt "der Detektiv legt sich auch wieder schlafen". Während all dieser Zeit läuft der Bürgermeister um die Gruppe herum und bestätigt durch Zeigen auf die Person, dass er verstanden hat, wen Mafia/Detektiv nominiert hat.
Nun sagt der Bürgermeister "Es dämmert langsamn ein Hahn kräht 'kikeriki' und die Stadt erwacht langsam, außer ... [Name der Person, die von der Mafia ausgewählt wurde]." Diese Person ist ausgeschieden.
Danach müssen die Bürger der Stadt darüber diskutieren, wer die Mafia ist. Um unerkannt zu bleiben, diskutieren Mafia und Detektiv natürlich auch kräfitg mit. Der Bürgermeister überwacht diese Diskussion, nimmt aber nicht daran teil. Ist die Diskussion abgeschlossen, werden mindestens 2 Personen durch die Spieler (Bürger, Mafia, Detektiv) angeklagt. Danach wird abgestimmt und der Spieler, der die meisten Stimmen hatte, wird von den Bürgern "erhängt" und scheidet ebenfalls aus. Nun gibt der Bürgermeister bekannt, ob es sich bei dem Hingerichteten um einen Mafioso oder einen Unschuldigen handelte.
Danach legen sich die Spieler auf ihre Teppiche und der Bürgermeister beginnt wieder seine Runden zu drehen. Er sagt wiederum "die Mafia wacht auf" und die Prozedur wiederholt sich.
Sind nur noch 6 Spieler oder weniger im Spiel, hat die Mafia die Möglichkeit zum Selbstmord.

Die Bürger gewinnen das Spiel, wenn sie beide Mafiosi entlarvt oder deren Selbstmord aufgedeckt haben. Die Mafia gewinnt, wenn weniger als 4 Spieler im Spiel sind oder die Stadt ihren eventuellen Selbstmord nicht aufdeckt. Damit sich die Stadt auf einen Selbstmord festlegen kann, müssen ALLE Spieler dafür stimmen, ist einer anderer Meinung, so kann die Stadt nicht für Selbstmord stimmen.

Bemerkungen

Bei diesem Spiel ist es besonders wichtig, so leise wie möglich zu sein, um Bewegungen von Mafia oder Detektiv hören zu können. Außerdem ist eine logische Denkweise erforderlich, um herauszufinden, wer Mafia ist.
Dieses Spiel sollte vorwiegend abends oder nachts gespielt werden, wenn die Spieler müde sind und ihre logische Denkfähigkeit nachlässt, was das Spiel interessanter macht. Aber aufpassen, dass niemand einschläft.
Wenn dieses Spiel ehrlich gespielt wird, macht es sehr viel Spaß. Es kam schon vor, dass wir über 5 Stunden lang ununterbrochen eine Runde Mafia nach der anderen gespielt haben.

Material