Spiel der Völker

Auf www.spieledatenbank.de bereitgestellt von DLRG Jugend StormarnCreative Commons License
Diese Spielbeschreibung von www.spieledatenbank.de steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz. © 2022 - Jegliche kommerzielle Verwertung ist durch diese Lizenz NICHT abgedeckt und bedarf der expliziten schriftlichen Zustimmung des Urhebers!


Kurzbeschreibung

Für 15 bis 100 Spieler im Alter von 12 bis 30 Jahren.

Ein sehr aufwändiges Spiel, bei dem es darum geht, eine Zivilisation zu errichten, zu handeln und sich weiter zu entwickeln.

Spielverlauf

Beim Spiel der Völker geht es darum, eine Zivilisation zu errichten. Die unten stehenden Erfindungen sind nicht bindend, aber haben sich als gut bewährt. Die Währung sind kleine Glassteinchen (weiße und grüne, wobei 1 Weißer 3 Grünen entspricht). Wichtig ist, dass jedes Volk einen eigenen Spielleiter bekommt, der dann die Punkte vergibt.

Regeln:

  1. Jede Gruppe stellt ein Volk dar.
  2. Die erste Aufgabe ist, den Mystizismus zu erfinden, also einen Altar bauen, sich eine Gottheit erwählen und entsprechende Riten zu entwickeln. Dauer ca. 30 Minuten
  3. Spielleiter geben den Völkern Werkaufträge, also Erfindungen und Entdeckungen, die sie zur Fortentwicklung ihrer Zivilisationen benötigen.

Auswertung:
Gepunktet wird je nachdem, wie gut die Aufgaben bewältigt wurden. Hier hat der Spielleiter mehr oder weniger freie Hand, ob er nur einen Edelstein oder 3 Edelsteine pro Aufgabe vergibt.

Alle 45 min. fordern sich die Stämme zu Wettkämpfen heraus. Die Mannschaften setzen Edelsteine auf Ihren Gewinn des jeweiligen Wettkampfes. Setzt also ein Volk 7 Edelsteine und gewinnt dann tatsächlich, dann werden ihr auch sieben ausgezahlt. Verliert sie, dann sind die sieben halt weg.

Spielende ist nach ca.3 Stunden.
Die bisher erlangten Edelsteine sind für das Handelsspiel erforderlich!

Varianten:
Handelsspiel - Das Preissystem

Abkürzungen:
E = Edelsteine
G = Grundpreis
A = Ankauf
V = Verkauf
M = Menge

Waren:
Grundpreise:
Feine Steine (kleine Pflastersteine): 2E
Holz: 3E
Bananen: 3E
Edelgase (Luftballons): 6E
schwarzes Gold (Kohle): 4E
Weinschläuche (Eiswürfeltüten mit gefärbten Wasser): 4E
Pergamente (Papierrollen): 6E

Preisstruktur:
Der Ankaufs-/Verkaufspreis von Waren ist abhängig von der Menge (M) der vorrätigen Waren beim Händler.

Ankauf/Verkauf:
M < 5 dann A/V=GA+1/2 GA
M · 10 dann A/V=G+1E
M = 11 oder 12 dann A/V=G
M > 12 dann A/V = G -1
M > 15 dann A/V = 1/2G

Die Händler kaufen nur einwandfreie Waren, also nur heile und unzerknitterte Waren.

Bemerkungen:
Für den zweiten Teil, das Handelsspiel, ist es wichtig, dass die Händler in der Umgebung verstreut sitzen und bereits einige Waren besitzen. Man kann im Lager auch noch eine Handelsstation einrichten, wo bereits Waren gekauft werden können (natürlich zu überhöhten Preisen), sowie eine Bank.

Material

siehe "Spielverlauf"