Der Mann mit dem Koffer

Auf www.spieledatenbank.de bereitgestellt von Tommy_MGCreative Commons License
Diese Spielbeschreibung von www.spieledatenbank.de steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz. © 2022 - Jegliche kommerzielle Verwertung ist durch diese Lizenz NICHT abgedeckt und bedarf der expliziten schriftlichen Zustimmung des Urhebers!


Kurzbeschreibung

Für 15 bis 50 Spieler im Alter von 8 bis 30 Jahren.

Stadtspiel für einen Nachmittag, bei dem Luftballons gesammelt werden müssen. Kann sehr lustig aber auch ermüdend sein.

Spielverlauf

Die Spieler werden in Gruppen zu ca. 5 Personen aufgeteilt, dann wird ihnen erklärt, dass verkleidete Helfer herumlaufen. Die Aufgabe der Gruppen ist es, von jeder Luftballonfarbe einen Ballon zu bekommen. Sie laufen durch den Ort und müssen die Helfer fangen (nachdem sie sie erkannt haben). Innerhalb von 10 Sekunden muss die Gruppe vollständig sein, dann händigt der Helfer ihnen den Luftballon seiner Farbe aus. Haben sie diese Farbe bereits, so haben sie Pech gehabt und müssen weiterlaufen. Sollte ein Helfer keine Ballons mehr haben, so läuft er als "Niete" weiter. Die Helfer haben außerdem die Möglichkeit, untereinander die Ballons zu tauschen z.B. rote gegen grüne oder blaue gegen keine. Hat eine Gruppe alle Farben an Ballons zusammen, so läuft sie zum Zielpunkt. (auch eine Zeitgrenze sollte vereinbart werden).

Bemerkungen

Die Gruppen müssen zusammenbleiben und auf jüngere Mitspieler achten. Evtl. ist es sinnvoll jeder Gruppe einen Stadtplan mitzugeben und den Zielpunkt einzutragen. Dort sollte dann bereits während des Spiels ein Helfer als Ansprechpartner bereit stehen, der sich aber im Spiel neutral verhält.

Material