Kreuz - Gerade

Auf www.spieledatenbank.de bereitgestellt von Ev. Jugend der Kirchengemeinde Norf-NievenheimCreative Commons License
Diese Spielbeschreibung von www.spieledatenbank.de steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz. © 2016 - Jegliche kommerzielle Verwertung ist durch diese Lizenz NICHT abgedeckt und bedarf der expliziten schriftlichen Zustimmung des Urhebers!


Kurzbeschreibung

Für 10 bis 50 Spieler im Alter von 8 bis 60 Jahren.

Die Spieler müssen herausfinden, was es mit "Kreuz" und "Gerade" auf sich hat.

Spielverlauf

Die Spieler sitzen im Kreis und werfen sich einen Ball zu, dabei sagt jeder Spieler, der den Ball wirft, entweder "Kreuz - Gerade", "Gerade - Kreuz", "Kreuz - Kreuz" oder "Gerade - Gerade". Der Spielleiter sagt jeweils dazu, ob die Kombination richtig oder falsch war.
Die Spieler sollen herausfinden, durch was die "richtige" Kombination bestimmt wird. Das Spiel wird beendet, wenn die meisten Spieler das System verstanden haben und nur noch "richtige" Kombinationen benutzen. Zum Schluss sollte die Lösung auch den restlichen Spielern verraten werden.

Bemerkungen

Lösung: Die richtige Kombination wird durch die Stellung der Beine des Werfers und des Fängers bestimmt. Hat z.B. der Werfer die Beine überkreuzt, der Fänger jedoch nicht, so wäre die Kombination "Kreuz - Gerade" richtig.
(Zum Lesen der Auflösung bitte den weiß geschriebenen Satz hinter dem Wort 'Lösung' mit der Maus markieren.)

Material